Dein kleiner Schatz ist bereit für die ersten Löffelchen Beikost? Super! Gerade an warmen Tagen ist es wichtig, auf...
Freizeitgestaltung mit Baby: Was kann man unternehmen?
Das Leben mit Baby ist wie eine Wundertüte: Jeden Tag gibt es neue Überraschungen und man weiss nie, wie der Tag verlaufen wird. Von anstrengenden Nächten über wunderschöne Kuschelstunden ist alles dabei. Doch immer der gleiche Tagesablauf kann auf Dauer ziemlich langweilig werden. Das gilt auch für dein Baby. In diesem Blogbeitrag verraten wir dir 9 Möglichkeiten, wie du die Freizeit mit deinem Baby aktiv gestalten kannst.
Bauernhof und Streichelzoo sind immer spannend
Viele neue Eindrücke sammelt dein Baby auf dem Bauernhof oder in einem Streichelzoo. Hier können Tiere gestreichelt werden, dein Baby erkundet mit seinen Händen vorsichtig verschiedene Fellarten, schnuppert verschiedene Gerüche und lernt auch neue Geräusche kennen. Tiere sind die pure Faszination für Babys und wir garantieren viele tolle erste Momente (Kamera nicht vergessen!).
Ein Picknick kann ein echtes Abenteuer sein
Ob im Park oder im eigenen Garten: Ein Picknick mit der Decke auf der Wiese und Snacks kann besonders aufregend sein. Dein Baby kann auf der Decke den unebenen Untergrund spüren. Gräser und Stöckchen in die Hand nehmen. Die Vögel zwitschern hören. Und die frische Luft einatmen. Auch wenn dein Baby noch nicht aktiv am Picknick teilnehmen kann, wird es die entspannte Atmosphäre, die ihr als Familie in diesem Moment erlebt, geniessen.
Spaziergänge sind für Babys der Hit - egal bei welchem Wetter
Ein wilder Mix aus Sonne und Wolken, kalter und warmer Luft, neuen Geräuschen durch Tiere, Wälder oder Autos: Auch im Kinderwagen oder in der Trage nimmt dein Baby viel um sich herum wahr. Die frische Luft tut auch dir als Elternteil gut und bietet eine einfache und kostenlose Möglichkeit, die Freizeit mit deinem Baby täglich neu zu gestalten. Gehe jeden Tag einen anderen Weg, erkunde deine Umgebung oder triff dich mit anderen Mamas oder Papas zum gemeinsamen Spaziergang! Durch das wechselnde Wetter wird das Immunsystem gefordert und auch du als Elternteil profitierst von der gesunden Bewegung an der frischen Luft.
Krabbelgruppen ermöglichen Sozialkontakte
In fast allen Orten und Städten gibt es Krabbelgruppen. Melde dich dort mit deinem Baby an und geniesse es, die Organisation mal für einen kleinen Moment abgeben zu können. Meist wird unter Leitung gespielt, geturnt und auch der Austausch mit anderen Eltern kann guttun. Dein Baby lernt oft schon durch das Zuschauen bei anderen Babys neue Fähigkeiten, probiert sich aus und kann zusätzlich durch fremde Menschen auch sein Immunsystem stärken.
Fit werden mit Baby
Viele Fitnessstudios, Schwimmbäder oder Volkshochschulen bieten spezielle Kurse für Eltern mit Babys an. Hierzu gehören zum Beispiel Babymassage, Babyschwimmen oder Yoga für Mütter mit Babys. Diese Kurse sind nicht nur eine grossartige Möglichkeit, Zeit mit deinem Baby zu verbringen, sondern auch, um neue Fähigkeiten zu erlernen und die Bindung zu stärken. Du als Elternteil tust deiner Gesundheit gleichzeitig etwas Gutes und davon profitiert natürlich auch dein kleiner Schatz.
Jetzt dürft ihr kreativ werden
Malen mit Babys geht noch nicht? Falsch! Fingerfarben sind auch für Babys eine wunderschöne Möglichkeit, sich und die eigenen Fähigkeiten auszuprobieren. Schaut man in die – oft erstaunten – Gesichter der Kleinen, nachdem sie etwas Buntes zu Papier gebracht haben, geht garantiert jedes Mama- und Papa-Herz auf.
Der Spielplatz ruft – auch dein Baby
Die meisten Spielplätze sind mittlerweile auch auf Babys ausgerichtet. Sandkästen, weiche Böden und spezielle Babyschaukeln ermöglichen auch dem kleinsten Schatz, sich auszuprobieren und neue Bewegungen zu erlernen. Übrigens gibt es mittlerweile auch sehr viele Indoor-Spielplätze. Informiere dich vorher, ob der Indoor-Spielplatz deiner Wahl auch auf Babys ausgelegt ist – und dann geniesst die spannenden Momente in vollen Zügen.
Kochen und Backen mit Baby
Warum nicht die Küche zum Abenteuerspielplatz machen? Auch wenn dein Baby noch zu klein ist, um aktiv mitzuhelfen, kann es faszinierend sein, es beim Kochen oder Backen zuschauen zu lassen. Lass es an duftenden Gewürzen oder Kräutern schnuppern. Gib ihm ein weiches Gemüse, eine harte Nudel oder einen Kochlöffel zum Tasten in die Hand. So könnt ihr gemeinsam Spass haben und gleichzeitig die Sinne deines Babys fördern.
Geht in den eigenen vier Wänden auf Entdeckungstour
Das eigene Zuhause bietet viele Möglichkeiten für Abenteuer und Entdeckungen. Baue zum Beispiel eine kleine Indoor-Spielanlage aus Kissen und Decken oder lasse dein Baby verschiedene Texturen wie Wolle, Seide oder Wasser erforschen. Auch das Lesen von Büchern oder das Hören von Musik kann eine unterhaltsame Aktivität für dich und dein Baby sein.
Und nun seid ihr gefragt. Welche Freizeitgestaltung mit Baby wird es als Nächstes sein? Wichtig bei allen Aktivitäten: Macht euch keinen Stress. Nichts muss perfekt sein, denn letztlich stehen ausschliesslich die Beschäftigung und der Spass im Vordergrund. Geniesst die kostbaren Momente und schafft unvergessliche Erinnerungen für euch als Familie.
Laissez un commentaire